Im Jahre 2022 hat der NWTV seine Kooperation mit dem LSB NRW im Programm „Bewegt

ÄLTER werden in NRW!“ mit einigen Veranstaltungen und Angeboten weitergeführt. Nachdem das Handlungskonzept im Anschluss an die Klausur 2021 fortgeschrieben und aktualisiert worden ist, ging es mit einem Erste Hilfe Lehrgang am 22.1.2022 in Herne ins neue Jahr.

Auf der Mitgliederversammlung am 6.3.2022 in Dortmund wurde das aktuelle Handlungskonzept den Vereinen vorgestellt und deren Aktivitäten im Bereich Sport für Ältere abgefragt.

Eine Infoveranstaltung zum Bereich „Spiel und Sport in den Lebensphasen“ unter dem Titel „Differenzierung – Zielgruppen im Vereinsangebot“ rundete den Tag ab.

Am 15.05.2022 trafen sich interessierte Vereinsvertreter zum Workshop „Engagiert/Gemeinsam älter werden“ beim TV Wanne in Herne unter dem Titel „Kümmerer und Unterstützer gewinnen und motivieren – Phasen des Ehrenamtes im Verein“. Hier gibt es seit längerer Zeit ein Engagement des LSB mit der Konzipierung von „Ehrenamtsberatern“, die den Vereinen dabei helfen sollen, Ehrenamtler zu gewinnen, zu motivieren und zu binden. Es besteht dann für die Vereine die Möglichkeit „Ehrenamtsmanager“ zu installieren.

Im Sommer ging es dann zum „Alltags Fitness Test“, der in einer Infoveranstaltung am 12.6.2022 in Herne interessierten Trainern und Vereinsleitern vorgestellt wurde. Aus diesem Test heraus hat sich auch das AFT-Fitness-Trainingsprogramm entwickelt, das ebenfalls präsentiert wurde. Die Teilnehmer wurden mit den einzelnen Tests sowie der Auswertung vertraut gemacht. Einsatzmöglichkeiten im Vereinssport waren danach das Thema.

In der JH Bad Driburg trafen sich mit einer Übernachtung vom 18. auf den 19.6.2022 engagierte Vereinsvertreter sowie NWTV Vorstandsmitglieder zu einer Klausur. Gegenstand war das weiterentwickelte Handlungskonzept besonders im Hinblick auf weiter zu erwartende Corona Einschränkungen. Ein weiteres Thema war die Gewinnung von zusätzlichen Vereinen, die Konzepte für Ältere im Sport umsetzen. Die entwickelten Sportkonzepte „Fit für Selbstverteidigung“, „Fit mit Taekwon-Do Übungsformen“ und „Tae-Chi“ wurden vorgestellt sowie weitere Ideen für Angebotsformen gesammelt.

Der NWTV ist seit Jahren Programmpartner des LSB NRW und plant weitere Aktivitäten auf dem Feld Sport für Ältere in der Zukunft.

NWTV